3. Liga, FC Grosswangen-Ettiswil – FC Algro 3:1 (2:0)

Der FC Grosswangen-Ettiswil bezwingt in einer attraktiven 3. Liga-Partie den FC Algro mit 3:1. Somit hat das Heimteam geliefert und behält den Anschluss an das Spitzenduo. In dieser Saison erspielte die Gutmoos-Elf bereits 40 Punkte – neuer Vereinsrekord.

Bereits vor der Partie war klar, dass beide Teams auf Punktezuwachs angewiesen waren. Das Heimteam, um den Anschluss an das Spitzenduo und den damit verbunden Plätzen für die Aufstiegsrunde zu wahren, für den Gast, um Punkte im Abstiegskampf zu ergattern. Dementsprechend legten die beiden Teams los. Bereits in der 5. Minuten ging der FC Grosswangen-Ettiswil mit 1:0 in Führung. Tobias Müller verwertete eine Eckball-Flanke von Remo Zeder wuchtig per Kopf. Die Gäste versuchten auf den frühen Rückstand zu reagieren und erhielten in der 16. Minute einen eher hart gepfiffenen Foulelfmeter zugesprochen. FC Algro-Captain Rouven Corti trat zum Elfmeter und der grossen Chance auf den Ausgleich an. Jedoch sah er seinen Schuss von Andre Memaj pariert und den Abpraller spedierte Spielertrainer Jessy Nimi kompromisslos ins Toraus. Die Partie blieb spannend und beide Teams kamen regelmässig zu Tormöglichkeiten, wie etwa Tobias Müller, welcher seine Abschlüsse in der 19. und 35. Minute vom starken Torhüter der Gäste pariert sah, oder als Cyrill Gehrig einen Abschluss des FC Algros auf der Linie retten musste. Kurz vor der Pause wurde Patrick Bösch auf der linken Seite lanciert. Dieser zog in die Mitte und traf per Schlenzer sehenswert zum 2:0 für das Heimteam. Kurz vor der Pause gab es nochmals das Duell Tobias Müller gegen Yasin Bussmann – doch der Gäste-Keeper parierte einmal mehr
sensationell.

Prompte Reaktion auf den Anschlusstreffer
Auch in der zweiten Halbzeit blieb die Partie unterhaltsam, mit Chancen auf beiden Seiten, jedoch ohne Torerfolg. Die Supporter des Heimteams hofften ausnahmsweise auf eine hektische Schlussphase verzichten zu können, doch auch in dieser Partie fiel ein Gegentreffer. Nach einem Durcheinander im Strafraum des Heimteams, reagierte Patrick Schulthess am schnellsten und traf zum Anschlusstreffer. Doch nur eine Zeigerumdrehung später konnte Raphael Hodel die Nerven der Heimfans beruhigen und traf nach Pass von
Pirmin Vonwyl zum entscheidenden 3:1. Die drei Punkte blieben somit im Gutmoos und mit inzwischen 40 erspielten Punkte erzielte das Heimteam einen neuen Vereinsrekord.

Rottal-Derby in Ruswil
Nun geht es für den FC Grosswangen-Ettiswil in die entscheidende Phase. In den letzten drei Spielen der Saison trifft die Mannschaft auf die Top Teams der 3. Liga Gruppe 3 (Ruswil, Wauwil-Egolzwil und Dagmersellen) und dies allesamt auswärts. Bereits am Freitag, 10. Mai steht das Rottal-Derby gegen den FC Ruswil an (Anpfiff um 20:15 Uhr auf dem Schützenberg).

Gutmoos, 220 Zuschauende, SR Waldispühl
Grosswangen-Ettiswil: Memaj, Neziri, J. Wälti, Nimi, E. Wälti, Marti, Gehrig, Müller, Zeder, Bösch, Luternauer (Egli, Vonwyl, Baumeler, Hodel)
Algro: Bussmann, R. Schulthess, Blum, Affentranger, Nyaminani, Corti, Trgo, Koller, Baumgartner, Rölli, P. Schulthess (Geiser, Neziri, Duppenthaler, Grüter)
Tore: 5. Müller 1:0; 42. Bösch 2:0; 87. P. Schulthess 2:1; 88. Hodel 3:1.
Bemerkung: 7. Memaj hält Foulelfmeter.