3. Liga, FC Buttisholz – FC Grosswangen-Ettiswil 2:2 (2:2)

Der FC Buttisholz und der FC Grosswangen-Ettiswil trennen sich im Rottal-Derby mit 2:2. Nachdem die Gäste die Startviertelstunde komplett verschliefen und mit zwei Toren im Rückstand lagen, konnten sie die Partie dank den Toren von Tobias Müller und Remo Zeder noch vor der Pause
ausgleichen. Mit dem dritten 2:2-Unentschieden in Serie bleibt die Gutmoos-Elf in der Rückrunde weiter sieglos und rutscht damit auf den dritten Platz ab. Nun kommt es im Gutmoos zum Sechspunkte-Spiel gegen den FC Entlebuch.

Die Ausgangslage vor dem Rottal-Derby präsentierte sich wie folgt: Auf der einen Seite der Gastgeber aus Buttisholz, welcher nach den beiden Startniederlagen gegen Dagmersellen und Reiden eine Reaktion zeigen wollte. Auf der anderen Seite der FC Grosswangen-Ettiswil, welcher mit zwei Unentschieden gegen Reiden und Zell sehr verhalten in die Rückrunde gestartet war und die Tabellenführung bereits wieder abgeben musste. Bei recht frostigen Verhältnissen startete der Gastgeber druckvoll und aggressiv, während sich der FC Grosswangen-Ettiswil noch im Tiefschlaf befand. Der FC Buttisholz lancierten Angriff um Angriff auf Gästekeeper Vito Fischer. In der neunten Minute flankte Pascal Fischer herrlich auf Michael Erni und der Buttisholzer Angreifer versenkte den Ball gekonnt im gegnerischen Tor zum 1:0. Nur drei Minuten später brachte Pascal Fischer zu wenig Druck in einen Kopfball und in der 14. Spielminute liess Linus Klemenjak seinen Gegner stehen und erhöhte am Torhüter vorbei auf 2:0. Der FC Grosswangen-Ettiswil, welcher auf diverse Spieler verzichten musste (u.a. Stürmer Noel Luternauer und Mittfeldmotor Cyrill Gehrig), verschlief die Startviertelstunde und liess die nötige Einsatzbereitschaft komplett missen. Der FC Buttisholz hätte durch Noel Brotzer sogar noch das dritte Tor erzielen müssen, doch der Abschluss misslang dem Youngster. Nach dieser Gelegenheit kam der Gast besser ins Spiel und zeigte in dieser Phase seine spielerischen Qualitäten.

Wende vor der Halbzeit
In der 37. Spielminute konnten der FC Grosswangen-Ettiswil dank Tobias Müller mit einem Schuss in die Torecke den Anschlusstreffer zum 2:1 bewerkstelligen. Die Gutmoos-Elf hielt den Druck hoch und kam zu weiteren Chancen. In der 42. Minute musste sich FC Buttisholz Torhüter Silvan Jost
auszeichnen, als er einen Kopfball mirakulös abwehren konnte. In der 45. Minute kam aber dennoch der Ausgleich, als der Schiedsrichter ein Handsvergehen im Strafraum mit einem Penalty bestrafte, den Remo Zeder gekonnt zum 2:2 verwandelte. Somit war die Partie wieder ausgeglichen.

Zweite Halbzeit ohne Tore
Wie die Temperaturen nahm auch das Unterhaltungslevel in der zweiten Halbzeit zunehmend ab. Grosswangen-Ettiswil war in dieser zweiten Hälfte spielerisch besser und kam auch zu
Gelegenheiten, ohne allerdings zwingend zu wirken. Die Einheimischen mussten sich vermehrt auf die Abwehrarbeit konzentrieren und versuchten ihr Glück meist mit weiten Bällen. Kurz vor Schluss erspielte sich der FC Grosswangen-Ettiswil noch die Chance auf den dritten Treffer, doch der
Buttisholzer Torhüter wie auch die Verteidiger konnten die Abschlussversuche der Gäste dreimal in extremis abwehren und schliesslich den einen Punkt im Sportpark behalten. Diese Situation war symptomatisch für die aktuelle Lage des FC Grosswangen-Ettiswils. In der Vorrunde konnte die Nimi/Kolaj-Elf dank eines «Lucky Punch» wenige Minuten vor dem Schlusspfiff das Rottal-Derby für sich entscheiden, doch dieses Mal blieb die Möglichkeit ungenutzt. Ein umkämpftes Derby vor stattlicher Kulisse ging damit mit einer Punkteteilung zu Ende. Der FC Grosswangen-Ettiswil bleibt damit in der Rückrunde sieglos und rutschte auf den dritten Rang ab. Positiv ist, dass die Mannschaft in der Rückrunde noch ungeschlagen und punktgleich mit dem zweitplatzierten FC Entlebuch sowie lediglich einen Punkt hinter Tabellenführer Wauwil-Egolzwil ist.

Sechspunkte-Spiel im Gutmoos gegen den FC Entlebuch
Am Samstag, 6. April kommt es im Gutmoos in Grosswangen zu einem richtigen Kracher. Um 18 Uhr empfängt der FC Grosswangen-Ettiswil den punktgleichen FC Entlebuch zu einem sogenannten Sechspunkte-Spiel. Ein optimaler Zeitpunkt für die Gutmoos-Elf, um (endlich) zum Siegen zurückzukehren.

Buttisholz – Grosswangen-Ettiswil 2:2 (2:2)
Sportpark – 200 Zuschauer – SR: Kaiser – Tore: 9. 1:0 Erni, 14. 2:0 Klemenjak, 37. 2:1 Müller, 45. 2:2 Zeder
Buttisholz: Jost; Theiler, Ineichen, Lustenberger, Demirtas, Maurus Felder, Erni, Fischer, Brotzer, Wäfler, Klemenjak (Quirin Felder, Burri, Grüter)
Grosswangen-Ettiswil: Fischer; Neziri, Selimi, Wälti, Bösch, Ukaj, Nimi, Müller, Hodel, Zeder, Boussaha (Künzli, Baumeler, Wirz, Marti)