3. Liga, FC Grosswangen-Ettiswil – FC Zell 2:2 (0:1)

Im umkämpften Spiel im stürmischen Wetter trennten sich der FC Grosswangen-Ettiswil und der FC Zell mit einem 2:2 Unentschieden. Wie bereits am vorherigen Wochenende konnte der bisherige Tabellenleader das Spiel nicht auf seine Seite reissen und verliert dabei die zwischenzeitliche
Tabellenführung. Besonders die zweite Hälfte sorgte für Spannung, ausdrücklich mit den drei späten Toren und dem Ausgleichstreffer der Platzherren in der 82. Minute.

M.S. Nach dem unglücklichen Rückrundenstart gegen den SC Reiden erwarteten die trotz Wind und Kälte erschienenen Zuschauer eine Reaktion des Heimteams, um die Tabellenspitze weiterhin zu verteidigen. Schon bald war aber klar: Auch die aus Zell angereisten Gäste wollen das Gutmoos nicht
ohne Punktegewinn verlassen.

Blitzstart der Grosswanger
Der Spieltag begann mit einem wahren Blitzstart für die Gastgeber, als Walid Boussaha nach direktem Ballverlust der Zeller über die linke Seite durchbrach und eine gefährliche Flanke in den Strafraum schlug. Doch die frühe Führung blieb aus, als Tobias Müller nur knapp am gegnerischen Torhüter Cedric Lustenberger scheiterte. Aber auch die Gäste erwachten schnell aus ihrem anfänglichen Schlaf und drängten immer stärker in das Spiel. In der 7. Minute prüfte Lionel Bangerter mit einem schönen Schlenzer in Richtung des Tores erstmals den Grosswanger Torhüter Vito Fischer.

Wenige Tore und viele verpasste Chancen
Das Spiel blieb intensiv und chancenreich, wobei sich beide Mannschaften gefährliche Möglichkeiten über die Flügel und lange Bälle erspielen konnten. Besonders das Heimteam vergab dabei mehrere Grosschancen die man hätte machen müssen. Doch in der 32. Minute war es der FC Zell, der die Führung zum 0:1 erzielte. Bei einem Freistoss trat Lorin Bättig entschlossen an und versenkte das Leder mit voller Wucht an der Mauer vorbei unter die Torlatte. Was für ein Treffer! Nachdem Grosswangen erneut eine Topchance verpasste, pfiff Schiedsrichter Hauser anschliessend zum Pausentee. Mit der Halbzeitpause begann es nun auch zu regnen und der Wind wurde zunehmend stärker. Während die Zuschauer Platz im trockenen suchten, ging es für die Spieler zurück aufs Feld.

Spannende zweite Hälfte
Auch die zweite Halbzeit begann intensiv und umkämpft mit zahlreichen Topchancen auf beiden Seiten, welche jedoch erneut ungenutzt blieben. In der 76. Minute gelang Grosswangen schliesslich der ersehnte Ausgleichstreffer, als Fabian Ukaj nach einer präzisen Freistossflanke von Remo Zeder per Kopfball traf. Die Zeller Offensive schien das jedoch nicht zu beirren, denn nur wenige Minuten später brachten sie sich erneut in Führung. Nach einem durcheinander im Grosswanger Strafraum konnte Torhüter Fischer den nassen Ball nur ablenken. Das Leder landete nun bei Marco Roos,
welcher zum 1:2 erhöhte. Die Freude der Gästefans war jedoch nur von kurzer Dauer. Bereits wenige Sekunden nach Wiederanpfiff spielten sich die Grosswanger vor das gegnerische Tor. Der kurz zuvor eingewechselte Igor Barbarez scheiterte zwar zuerst am Zeller Torwart, versenkte dann aber den
abgeprallten Ball souverän im Netz. Trotz aller Bemühungen auf beiden Seiten gelang es in den letzten zehn Minuten keinem der beiden Teams, einen Siegtreffer zu erzielen. Somit endete das Spiel mit einem unter dem Strich gerechten 2:2 Unentschieden.

Am nächsten Donnerstag, 28. März, trifft der FC Grosswangen-Ettiswil auswärts auf den Nachbarsclub FC Buttisholz. Der FC Zell spielt bereits einen Tag zuvor zuhause gegen den FC Altbüron-Grossdietwil.

Spielbericht von Marc Schwegler
Betreff: Telegramm 3. Liga: FC Grosswangen-Ettiswil – FC Zell 2:2 (0:1)
Grosswangen-Ettiswil – Wauwil-Egolzwil
Gutmoos – 160 Zuschauende. SR Hauser Matthias.
Tore: 32. Bättig 0:1, 76. Ukaj 1:1, 81. Roos 1:2, 82. Barbarez 2:2.
FC Grosswangen-Ettiswil: Fischer; E. Wälti, Selimi, Bösch, Künzli (46. Wirz), Ukaj (80. Vonwyl), Nimi, Müller (80. Barbarez), Zeder, Boussaha (68. Baumeler), Luternauer (25. Hodel).
FC Zell: Lustenberger; F. Peter, F. Bucher (53. Kurmann), T. Bucher, Roth (25. J. Bangeter), Häfliger, Bättig, A. Peter (49. R. Bucher), L. Bangerter, Roos, F. Peter.