Der FC Buttisholz und der FC Grosswangen-Ettiswil trennen sich im Rottal-Derby torlos mit 0:0. Am nächsten Samstag steht für den FC Grosswangen-Ettiswil das nächste Rottal-Derby an: Der FC Ruswil ist zu Gast im Gutmoos. Bereits am Dienstag steht das Nachtragsspiel gegen den FC Kickers Luzern II in Luzern auf dem Programm.
Buttisholz begann recht forsch und kam durch Felder in der 4. und Matthias Erni nach 7 Minuten zu zwei Möglichkeiten, ohne allerdings Vito Fischer im Tor der Gäste zu beunruhigen. In der 9. Spielminute konnte Grosswangen-Ettiswil aus aussichtsreicher Distanz einen Freistoss treten, aber der Ball prallte in der Mauer ab. In der 13. Minute schien das Führungstor für die Gäste zu fallen, doch Jost reagierte hervorragend und lenkte den Ball zum Eckball ab. Nur 5 Minuten später stand wiederum Jost im Fokus, als er einen Schuss in extremis abwehren konnte. Das waren zwei hochkarätige Torchancen, welche die Gäste nicht in ein Tor ummünzen konnten. Buttisholz aber versteckte sich nicht und in der 25. Minute legte Matthias Erni schön für Fischer auf, doch der Schuss konnte der Torhüter abwehren. Grosswangen-Ettiswil agierte weiterhin zielstrebig und kam mit den schnellen Stürmern zu guten Angriffen. In der 40. Minute lancierte Felder Matthias Erni in die Tiefe, dieser flankte zur Mitte und Fischers Kopfball flog neben das Gehäuse der Gäste. Kurz vor Halbzeit konnte Manuel Grüter von einem Fehler der Gäste profitieren, zog allein auf Fischer los, schoss dann aber den Ball über das Tor. Grosswangen-Ettiswil hätte vor allem in der Anfangsphase in Führung gehen müssen, verwertete die Chancen nicht. Doch auch die Einheimischen standen dem Gegner nicht nach und vergaben ebenfalls guten Gelegenheiten.
Kampfbetonte 2. Halbzeit
Nach der Pause waren es die Gäste, welche auf das erste Tor drängten und Buttisholz unter Druck setzten. Das Spiel wurde nun etwas schneller und die Zweikämpfe wurden vermehrt „derbywürdig» rsp. verbissener geführt. Jost musste sich nach einem Freistoss auszeichnen und auch die Buttisholzer Verteidiger hatten „zu tun“. In der 56. Minute kam Manuel Grüter an den Ball, sah, dass Fischer etwas weit vor dem Tor stand, versuchte es und der Ball wurde vom Torhüter an die Latte und zu einem Corner geklärt. Nur 3 Minuten später vergab auch Matthias Erni eine mögliche Buttisholzer Führung. In der 64. Minute drückte FC Grosswangen-Ettiswil Mittelfeldmotor Cyrill Gehrig aus 16 Metern ab und der Ball verfehlte das Gehäuse von Jost nur knapp. 5 Minuten später verschoss auch Remo Zeder in aussichtsreicher Position und wiederum 5 Minuten später war einmal mehr Jost zur Stelle. Das Spiel schien gelaufen zu sein, als in der 90. Minute Burri an den Ball kam, allein auf Fischer losziehen konnte und diesem schliesslich in die Fangarme schoss. Vorbei war der Lucky Punch auf Buttisholzer Seite und als auch Matthias Erni seinen Freistoss in die Mauer setzte, war das torlose Unentschieden Tatsache. Nach dem Vorrunden 0:0 das zweite torlose Unentschieden zwischen den beiden Teams. Der FC Grosswangen-Ettiswil verdiente sich durch seine Spielweise eine optische Überlegenheit, konnte aber diese nicht in Tore umwandeln. Die Einheimischen hatten kurz vor der Pause und vor Ende der Spielzeit sogar noch den Sieg vor Augen, aber es blieb beim Remis.
Nächstes Rottal-Derby für den FC Grosswangen-Ettiswil
Für den FC Grosswangen-Ettiswil steht eine wichtige Woche an. Das Team ist dringend auf Punkte im Kampf gegen den Abstieg angewiesen. Am Dienstag (25. März) steht die Nimi-/Kolaj-Elf in Luzern im Nachtragsspiel gegen den FC Kickers Luzern II im Einsatz (Anpiff 20:00 Uhr). Am Samstag ist dann der FC Ruswil für ein weiteres Rottal-Derby zu Gast im Gutmoos. Anpfiff ist um 18:00 Uhr. Gleich im Anschluss an das Rottal-Derby bestreitet die zweite Mannschaft des FC Grosswangen-Ettiswil gegen den FC Triengen III die erste Meisterschaftspartie der Rückrunde. Im Vorfeld des 3. Liga-Rottal-Derby absolviert die dritte Mannschaft des FC Grosswangen-Ettiswil gegen den FC Wauwil-Egolzwil ein Trainingsspiel. Somit stehen am Samstag alle Aktivmannschaften des FC Grosswangen-Ettiswil auf dem heimischen Gutmoos im Einsatz. Ein Besuch lohnt sich somit auf jeden Fall.
Buttisholz – Grosswangen-Ettiswil 0 : 0
Sportpark 250 Zuschauer – SR: Gut
Buttisholz: Jost; Michael Erni, Theiler, Eiholzer, Ineichen, Brotzer, Maurus Felder, Näf, Fischer, Matthias Erni, Manuel Grüter (Dario Lustenberger, Burri, Wäfler)
Grosswangen-Ettiswil: Fischer; Selimi, Wälti, Künzli, Schnyder, Gehrig, Müller, Bösch, Zeder, Egli, Marti (Hodel, Baumeler, Nimi)
56. Lattenschuss Manuel Grüter